Kleiner Pilz mit großer Wirkung

 

Teil 5: Pilze im Allgemeinen – Phytophthora infestans im Besondern

Die meisten Menschen denken wahrscheinlich, wenn sie den Begriff Pilz hören an leckere Pilzgerichte. Dabei sind Pilze unglaublich vielfältig. Manche sind lecker, andere nützlich, wieder andere unangenehm oder gar schädlich. Während auf der einen Seite Symbiosen, also die Lebensgemeinschaften zwischen Pilzen und Pflanzen zum gegenseitigen Nutzen erforscht werden, geht es andererseits in der Landwirtschaft darum Pflanzen vor Schadpilzen zu schützen um die Ernten zu sichern. Wie der Pilz Phytophthora infestans den Kartoffelpflanzen schadet, wie er sich verbreitet und welche Maßnahmen der Landwirt ergreifen kann um seine Ernte zu schützen, darum geht es in dieser Episode.

Weiterführende Informationen:

Kraut- und Braunfäule der Kartoffel und ihr Erreger Phytophthora infestans

Schimmelpilzgifte in Lebensmitteln

Ökologische Krautfäulebekämpfung

Neue Ansätze zur Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule im ökologischen Kartoffelbau

Erläuterungen zum Prognosemodell SIMPHYT und zum Krautfäule-Monitoring

Bildmaterial: © Kühne, JKI