Wissenschafts­jahre

Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Seit dem Jahr 2000 widmet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jedes Jahr einem bestimmten Wissenschaftsthema.

In den Jahren 2000 bis 2009 standen Disziplinen, wie „Physik, Lebenswissenschaften, Chemie, Technik, Informatik, Mathematik, Geowissenschaften und die Geisteswissenschaften im Fokus der Wissenschaftsjahre.

Seit dem Jahr 2010 ging es dann vor allem um Themen mit gesellschaftlicher Relevanz – aktuell und zukünftig – sowie neue Technologien und Möglichkeiten. So drehten sich in den Jahren 2010 bis 2019 die Themen um „Zukunft der Energie, Zukunftsprojekt Erde, Gesundheitsforschung, demografische Chance, digitale Gesellschaft, Zukunftsstadt, Arbeitswelten der Zukunft oder künstliche
Intelligenz“.

Die Wissenschaftsjahre wollen Wissenschaft erlebbar machen, Debatten anregen sowie Zukunftsfragen ansprechen und diskutieren.

Von Anbeginn an haben wir uns mit Großveranstaltungen wie beispielsweise im Jahr 2010 mit einem „Tag der Energie“, mit Wortbeiträgen, Vorträgen oder speziellen Themenführungen im Rahmen unserer Komm ins Beet Veranstaltungsreihe an diesen Wissenschaftsjahren beteiligt.

Im Wissenschaftsjahr 2012, das unter dem Titel „Zukunftsprojekt Erde“ lief, haben wir auf unseren Institutswebseiten verschiedene Artikel veröffentlicht, die zeigen, dass auch Grundlagenforschung ganz nah dran ist an den Problemen der Welt. Da die Themen, die in diesen Artikeln behandelt wurden immer noch relevant sind, könnt Ihr sie weiterhin auf unserer Komm ins Beet Webseite abrufen.

In den Jahren 2020 und 2021 stand die Bioökonomie im Fokus. Deshalb hatten wir im Rahmen unserer „KOMM INS BEET-Führungen für die Jahre 2020 und 2021 geplant, verstärkt auf das Potential von Pflanzen als nachwachsender Rohstoff und ihre Bedeutung für die Bioökonomie einzugehen. Leider konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen kaum Führungen anbieten. Auf den Seiten zur Bioökonomie haben wir für Euch ein paar Hintergrundinformationen zusammengestellt. Schaut doch mal rein!