Podcasts

Der KOMM-INS-BEET Podcast rund um unsere Nutzpflanzen und Weitere ...

Der KIB-Podcast

  • Die Entdeckung pflanzlicher Schaderreger

    Die Entdeckung pflanzlicher Schaderreger

    Unsere Kulturpflanzen werden von einer ganzen Reihe Schädlingen heimgesucht, die die Ernten bedrohen und Hungersnöte auslösen können. Wann und wie hat man überhaupt herausgefunden, dass es Pilze, Bakterien und Viren gibt und welcher Zusammenhang zwischen ihnen und den bei Pflanzen, aber auch bei Menschen und Tieren auftretenden Krankheiten besteht?

  • Kleiner Pilz mit großer Wirkung

    Kleiner Pilz mit großer Wirkung

    Pilze sind vielfältig und bilden neben Tieren und Pflanzen eine eigene Gruppe. Neben nützlichen Pilzen, gibt es eine Reihe von Pilzen, die Mensch, Tier und Pflanzen schaden.

  • Jeder soll nach seiner Fasson selig werden

    Jeder soll nach seiner Fasson selig werden

    Über Friedrich II. wird immer wieder gesagt, dass er den Kartoffelanbau in Preußen und sogar in ganz Deutschland vorangebracht hat. Kann er mit Fug und Recht als Kartoffelkönig bezeichnet werden und hat ganz nebenbei sogar das Kartoffelpüree und die Pommes Fritz erfunden? Hat sein Vater Friedrich Wilhelm I. tatsächlich damit gedroht den Bauern die Ohren…

  • Die Kartoffel betritt die politische Weltbühne

    Die Kartoffel betritt die politische Weltbühne

    Obwohl die Kartoffel bereits im 16. Jahrhundert mit Hilfe der Spanier europäischen Boden „betrat“ dauerte es noch einige Zeit bis sie in Europa Fuß fasste, angebaut und verspeist wurde. Dann setzte sie sich allerdings sehr schnell als Grundnahrungsmittel durch, besonders bei der ärmeren Bevölkerung. Als es Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund schlechter Ernten zu Hungersnöten…

  • Kartoffel: Exot mit vielen giftigen Verwandten

    Kartoffel: Exot mit vielen giftigen Verwandten

    Die Kartoffel ist ein Exot aus Südamerika, zu deren Verwandtschaft eine Reihe giftiger Pflanzen gehören. Allerdings ist die Giftigkeit eines Stoffes immer abhängig vom Stoff, um den es geht und der Menge, die ich davon zu mir nehme, wie Paracelsus bereits erkannt hatte. Wer Harry Potter gelesen hat, der erinnert sich evtl. daran, dass er…

  • Kartoffel: faszinierende Nutzpflanze mit wechselvoller Geschichte

    Kartoffel: faszinierende Nutzpflanze mit wechselvoller Geschichte

    In den verschiedenen Episoden zur Kartoffel erfahrt Ihr u.a., warum Kartoffeln in den Keller gehören, wie es zu den großen Hungersnöten Mitte des 19. Jahrhunderts kam, die zum Tode so vieler Menschen führten und eine riesige Auswanderungswelle auslöste. Warum viele europäische Länder bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein Einfuhrverbot über amerikanische Kartoffeln verhängten, […]