Warum brauchen wir überhaupt Pflanzenzüchtung?

Ziele der Pflanzen sind nicht Ziele des Menschen

In der Natur sind für Pflanzen diejenigen Eigenschaften von Vorteil, die ihre Anpassungsfähigkeit an die Umwelt verbessern und ihre Konkurrenzkraft erhöhen (s. Booklet FRAG DIE PFLAUME). Eigenschaften, die der Pflanze das Überleben sichern, können die Nutzung durch den Menschen aber stören oder gar verhindern. Frühzeitiger Samenausfall, Produktion von Bitter- oder Giftstoffen zur Feindabwehr.

Deutlich wird dies am Beispiel von Getreide: Zu Beginn des Getreideanbaus wählte der Mensch diejenigen Pflanzen für den Anbau aus, deren Samen möglichst lange an der Ähre verblieben und nicht frühzeitig auf dem Feld oder beim Transport herausfielen. Der Mensch erzielte damit höhere Erträge, schränkte aber gleichzeitig die Fortpflanzungsfähigkeit der Pflanze ein. Deswegen muss das Getreide gedroschen werden, damit das Korn (der Samen) freigesetzt wird.

Fast alle unserer heutigen Nutzpflanzen sind außerhalb der bewirtschafteten Äcker nicht überlebensfähig, da sie hohe Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit und die Nährstoffversorgung stellen und darüber hinaus wenig konkurrenzfähig gegenüber den Wildpflanzen sind.