Wie entstehen aus Genen Merkmale?

Eiweiße sind nicht nur zum Essen da

Während die auf der DNA lokalisierten Gene die Träger der Erbinformation sind, sind die Proteine die wichtigen Akteure für ein Lebewesen. Die Art, Zusammensetzung und Struktur der Eiweiße bestimmen im Wesentlichen die Eigenschaften eines Organismus und sorgen dafür, dass Pflanzen sich entwickeln und wachsen. Es gibt eine ganze Reihe von Proteinen mit unterschiedlichen Aufgaben. So gibt es Proteine, die die Gerüstsubstanz für Gewebe und Zellen bilden, die zuständig für die Regulation von Stoffwechselprozessen sind, welche Wachstums und Reifungsprozesse steuern oder deren Aufgabe der Transport von Stoffen oder auch die Abwehr von Krankheiten und Schädlingen ist. Aufgebaut sind die Proteine aus Ketten von Aminosäuren, die in einer bestimmten räumlichen Struktur gefaltet sind.

Damit die für die Lebensprozesse notwendigen Proteine gebildet werden, müssen die dazu gehörigen Gene aktiv sein. An einem Gen beginnt ein Abschreibe-, Kopier- und Übersetzungsprozess, an dessen Ende die Synthese des benötigten Proteins steht. Das Zusammenspiel der Proteine mit unterschiedlichen Aufgaben ermöglicht Wachstum und Entwicklung von Pflanzen.