default
Herzlich Willkommen

auf den KOMM INS BEET Webseiten des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie! Begleitet uns auf einen virtuellen Streifzug in die Welt der Pflanzen und der Pflanzenforschung!

Unter dem Navigationspunkt Pflanzenwissen findet Ihr Informationen zu folgenden Themen.

Sofern Ihr Fragen oder Anregungen habt, kontaktiert uns einfach unter beet@mpimp-golm.mpg.de

NEWS

Neuigkeiten aus dem MPI-MP:
  • Wie Biofortifikation die Ernährung verbessern kann
  • Forscher des Max-Planck-Instituts für molekulare Pflanzenphysiologie entschlüsseln in Eiben den Biosyntheseweg von Paclitaxel, einem sehr erfolgreich eingesetzten Chemotherapeutikum zur Krebsbehandlung. Die Entdeckung könnte die Produktion dieses sehr komplexen Moleküls erleichtern, das derzeit unter großem Aufwand und hohen Kosten hergestellt werden muss.
  • Potsdamer Spitzenforscherin erhält 2 Mio.€ für die Erforschung einer unterirdischen Beziehung zwischen Pflanzen und Pilzen.

PODCASTS

Die neuesten Episoden:
  • Die Entdeckung pflanzlicher Schaderreger
    Unsere Kulturpflanzen werden von einer ganzen Reihe Schädlingen heimgesucht, die die Ernten bedrohen und Hungersnöte auslösen können. Wann und wie hat man überhaupt herausgefunden, dass es Pilze, Bakterien und Viren gibt und welcher Zusammenhang zwischen ihnen und den bei Pflanzen, aber auch bei Menschen und Tieren auftretenden Krankheiten besteht?
  • Kleiner Pilz mit großer Wirkung
    Pilze sind vielfältig und bilden neben Tieren und Pflanzen eine eigene Gruppe. Neben nützlichen Pilzen, gibt es eine Reihe von Pilzen, die Mensch, Tier und Pflanzen schaden.

BOOKLETS

Slide

Die Broschürenreihe „Frag die Erbse“ beschäftigt sich mit den Themen:

Grundlagen und Geschichte (Erbse), Pflanzenzüchtung (Gerste), Ökologie und Umwelt (Pflaume), Landwirtschaft (Möhre) und den Grundlagen der Molekularbiologie (Traube)

Frag die Erbse

Die Broschüre „Frag die Erbse“ beschäftigt sich mit der Geschichte und den Grundlagen der Pflanzenforschung.

Frag die Gerste

Pflanzenzüchtung findet schon seit über zehntausend Jahren statt. Damals noch ohne Kenntnis der Mendel’schen Regeln nach dem Zufallsprinzip, heute mit Hilfe genauester Analysemethoden werden Pflanzen in ihren Eigenschaften für die Nutzung durch den Menschen optimiert.

Frag die Pflaume

Wer, was, wann, wo und mit wem, beschreibt ganz gut, worum es in der Ökologie geht, nämlich um die Wechselbeziehungen der Organismen untereinander und zu ihrer belebten und unbelebten Umwelt.

Frag die Möhre

Die „Möhre“ gibt einen Einblick in die Grundlagen der Agrarwirtschaft und einen Überblick über die Entwicklungen in der Landwirtschaft während verschiedener Epochen.

Frag die Traube

Die „Traube“ beschäftigt sich mit den Grundlagen der Molekularbiologie. Wer wissen möchte, wie das Erbgut aufgebaut ist, wie aus Genen Merkmale entstehen oder warum Kinder sich von ihren Eltern unterscheiden …

Slide
Videoreihen
KIB Videos

Videos zu den Mendelschen Regeln, DNA-Isolation, Heil- und Arzneipflanzen u.v.m., was in Verbindung mit unserem Schaugarten steht.

Animationen

In unseren wissenschaftlichen Animationen erklären wir Prozesse und Abläufe innerhalb der Pflanzen, sowie verschiedene Methoden, die im Labor Anwendung finden.

Grundlagen leicht erklärt! Hier gibt es informative Videos rund um die aktuellen Themen der Pflanzenforschung aus unserer Video-Reihe „Pimp your brain“.

KIB-Poster

Wer sich vorab über die Themen der „Komm ins Beet“-Führungen informieren oder im Anschluss nochmal etwas nachlesen möchte, findet hier alle Poster zum Download als pdf-Datei. Gern können diese auch von Schülern und Lehrern für Referate oder den Unterricht im Allgemeinen verwendet.

Wissenschaftsjahre

Seit dem Jahr 2000 widmet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jedes Jahr einem bestimmten Wissenschaftsthema.

Mach mit!

Hier haben wir für Euch zwei kleine Aktivitäten zusammengestellt, die Ihr ganz einfach zu Hause durchführen könnt. Versucht es mal! Viel Spaß dabei!