Sie sind hier: Startseite / Wissenswertes / KIB Lexikon

KIB Lexikon

Die Begriffswelt der Komm-ins-Beet-Website als Lexikon

Phänotyp
Mit Phänotyp meint man die erfassbaren Merkmale und Eigenschaften eines Organismus. Zwei phänotypisch identische Individuen können trotzdem genotypisch verschieden sein.
 Phosphat
Ein Phosphation besteht aus einem Phosphor- und vier Sauerstoffatomen und hat eine dreifach negative Ladung: PO43-. Im Rückgrat der DNA sind die Nukleotide über eine chemische Bindung zwischen dem Phosphatrest mit dem Zucker Ribose verknüpft, wodurch sich das sogenannte Zucker-Phosphat-Rückgrat ergibt.
 Plasmid
Plasmide sind kleine, meist ringförmige DNA-Moleküle, die hauptsächlich in Bakterien vorkommen. Zusätzlich haben Bakterien aber auch noch chromosomale DNA.
 Producer traits
Producer traits sind Eigenschaften, die günstig für den Landwirt sind, wie zum Beispiel eine erhöhte Resistenz gegenüber Schädlingen, Unkrautvernichtungsmitteln oder Trockenheit. Die Endverbraucher bekommen den konkreten Nutzen der Veränderung an der Pflanze nicht zu spüren. Daher sind diese neuen Eigenschaften meist weniger akzeptiert als die Consumer Traits, obwohl gerade durch Producer Traits eine Landwirtschaft mit weniger Spritz- und Düngemitteleinsatz sowie höheren Erträgen pro Hektar möglich ist.
 Promotor
Ein Promotor ist Teil eines Gens, der die Aktivität dieses Gens steuert. Er liegt vor dem Bereich der DNA, der letztendlich in RNA umgeschrieben wird. An die Promotorregion binden bestimmte Proteine (Transkriptionsfaktoren), welche das Anlagern derRNA-Polymerase an die DNA erleichtern.
 Punktmutation
Ist der Austausch einer einzelnen Base im DNA-Strang. Eventuell verändert sich dadurch die Abfolge der Aminosäuren im Protein was eine Funktionsänderung oder einen Funktionsverlust zur Folge haben kann. Da aber nicht die gesamte DNA überhaupt für Proteine kodiert, können auch sogenannte „stumme Mutationen“ auftreten, die keinerlei Effekt zeigen.